Konservative Therapie

Schmerzterapie für Schulter, Hüfte, Arm, Knie und Füße in Burscheid
Schmerzen an Schulter, Hüfte oder in den Füßen?
Konservative Therapie

Nicht immer muss operiert werden!

Zuvor noch nie Beschwerden gehabt? Nun wie aus heiterem Himmel ein unangenehmes Stechen in den Kniegelenken, an Schulter oder Hüfte, ein hartnäckiges Zwicken im Rücken, Belastungsschmerzen an den Füßen? Bei Erkrankungen und Verschleiß an Skelett, Sehnen, Muskeln und Gelenken bedarf es eines fundierten und ganzheitlichen Behandlungsspektrums orthopädischer Maßnahmen. Nicht immer muss es gleich eine Operation sein, viele Beschwerden lassen sich gut mit nicht-operativen (konservativen) Maßnahmen behandeln. Wir konzentrieren uns gemeinsam auf die Herausforderung, ein Fortschreiten der Schädigung zu verlangsamen oder abzuwenden.

Unsere Praxis bietet:
Manuelle Medizin / Chirotherapie
Chirotherapie bedeutet, die Vorteile des funktionellen Denkens auf den Körper anzuwenden. Der Körper wird als funktionale Einheit verstanden und untersucht. Demnach können Funktionsstörungen am Bewegungssystem sicher ertastet und erfolgreich behandelt werden.
Akupunktur nach TCM
Die Akupunktur ist bekanntermaßen eine traditionelle chinesische Heilmethode, bei der feine Nadeln in Körperregionen gestochen werden. Sie hat sich in den vergangenen Jahren als alternativer Therapieansatz etabliert, welcher ergänzend zu schulmedizinischen Verfahren eingesetzt wird.
Myofasziale Schmerztherapie
Muskelschmerzen sind nach neuesten Erkenntnissen die häufigste und vielschichtigste Erkrankung des Bewegungsapparates. Besonders der chronische Muskelschmerz ist verbunden mit einem großen Leidensdruck der Patienten, weil er als Ursache häufig verkannt wird.
Moderne Stoßwellentherapie
Neben den klassischen Indikationen (Kalkschulter und Fersensporn) wird dieses Verfahren mittlerweile als Erweiterung der traditionellen Triggerpunkttherapie verstanden. Im Rahmen dieser Entwicklung hat es sich als unentbehrliches Werkzeug etabliert.
Schmerztherapie der Wirbelsäule
sonographisch gesteuerte Infiltrationen sämtlicher Strukturen
computergesteuerte Traktions- & Extensionstherapie
Hochfrequenz-Diathermie
Überwassermassage (originale HydroJet-Technologie)
Konservative Arthrosetherapie
Mithilfe von Testinfiltrationen und anschließender Hyaluronsäure-Injektion wird versucht, das Fortschreiten des Arthroseprozesses zu verlangsamen.
Digitale Pedographie
Dieses Verfahren stellt gegenwärtig den State of the Art in der Analyse der statischen und dynamischen Druckverteilung unter den Füßen dar. Einfach und schnell durchgeführt, führt sie zielgenau zur Einlagenversorgung nach Maß.
Enge Kooperationen
Enge Kooperation mit hiesigen Physiotherapeuten und Trainern zur nachhaltigen Sicherung des Behandlungserfolges.
Hintergrundwissen zu therapeutischen Methoden
Akupunktur Burscheid

Extensionsbank

Dieses moderne Traktionsverfahren bietet die Kombination aus computergestützter, sanfter Zugkraft und Muskelentspannung durch mikrowellengenerierte Tiefenwärme. Die Entspannung fühlen Sie sofort!

HydorJet-Therapie Buscheid

Überwassermassage: HydroJet-Technologie

Bei der Hydrojet-Massage "schwebt" der Patient scheinbar schwerelos auf einer weichen Naturkautschukliege und wird von unten durch pulsierende, warme Wasserstrahlen massiert, ohne dabei nass zu werden. Zum Video...

Verkalkungen lösen mit Stoßwellen

Stoßwellentherapie

Die Stoßwellentherapie ist ein effektives, operationsersetzendes Verfahren, bei dem Stoß- und Druckwellen erzeugt werden, die im Gewebe nachhaltige Veränderungen bewirken. So führen sie z. B. zur Zerreibung von Verkalkungen.

Impressum | Datenschutzerklärung